Dienstag, 24. Februar 2015

Die Ziegen zum Lieben: Ziegenfrischkäse-Dip

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.

Und über Ziegenkäse erst recht nicht.

Mag man oder mag man nicht.

Wobei man meines Erachtens wirklich was verpasst, wenn man ihn nicht mal probiert hat!

Und um alle Cineasten zu beruhigen: ich habe nicht stundenlang auf eine Ziege gestarrt und gewartet, bis sie umfällt ("Männer die auf Ziegen starren", ein für mich sehr skurriler Film mit einem prominenten Cast: George Clooney, Ewan McGregor, Jeff Bridges, Kevin Spacey, u.v.m.), sondern bin einfach in den Supermarkt meines Vertrauens gelaufen und habe mir den Käse ganz altmodisch gekauft...

Aber mal wieder zurück in die Küche: die klassische Kombination von Ziegenkäse, Honig und Rosmarin (macht sich auch hervorragend auf Flammkuchen, Quiche oder Schweinefilet) finde ich einfach lecker und somit war das Schicksal dieses Rezepts zum Einzug in mein Cookbook im Nu besiegelt:

Ziegenfrischkäse-Dip mit Honig (4 Personen)

1 kleine rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
150g Ziegenfrischkäse
200g Frischkäse mit Joghurt
50g Sahne
1EL Honig
1-2EL Zitronensaft
½TL getrockneter Rosmarin
½TL getrockneter Thymian
Salz & Pfeffer

Zwiebel und Knoblauch fein würfeln.
Ziegenfrischkäse, Frischkäse, Sahne, Honig und 1EL Zitronensaft miteinander glatt rühren. Knoblauch, Thymian, Rosmarin und die Hälfte der Zwiebeln dazu geben.
Mit Salz und Pfeffer würzen und evtl. mit noch etwas Honig und/oder Zitronensaft abschmecken. Mit den restlichen Zwiebeln bestreuen und servieren.

Foto: M-iPhone

Super schnell zubereitet, extrem lecker und nahezu unbegrenzt einsetzbar!

 

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen