Dienstag, 3. März 2015

Wenn’s weihnachten soll oder einfach nur so: Warm Apple Pie Dip

Da man ja leider heutzutage auf Grund des Klimawandels auch mal im März, Juli oder September das Gefühl hat, mitten im Winter zu stecken, sollte man sich keine Gedanken machen, wenn einen zu „unpassender Zeit“ die Lust auf weihnachtliches Essen überfällt…

Zimt ist für mich nach wie vor ein klassisches Weihnachtsgewürz; aber selbst ich mische dieses leckere Gewürz unter dem Jahr immer mal wieder unter meinen Kuchenteig…

Aber am besten schmeckt es mir immer noch, wenn vor dem Fenster so etwas wie winterliches Wetter herrscht (ich stamme tatsächlich aus der Generation, die als Kind im Winter – also zwischen November und März – mit ausreichendem Schneefall und damit verbunden Wintergefühlen versorgt wurde).

Aber letztendlich ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks, ob und wann man diesen unglaublich leckeren Dip zubereitet:


Warm Apple Pie Dip
 
3 Gala-Äpfel, geschält und geschnitten
3tbs Butter (3EL)
1½tbs Mehl (1½EL)
2x 2tbs brauner Zucker (2EL) 
2x ½tsp Zimt (2x ½TL)
2tbs Wasser (2EL)
8oz Frischkäse (~225g)
1tsp Vanille (1TL)
2tbs Milch (2EL)



Frischkäse, ½TL Apfelkuchengewürz/Zimt, 2EL brauner Zucker, Vanille und Milch miteinander vermengen, bis die Masse leicht und fluffig ist. Butter in der Pfanne schmelzen und das Mehl gut einrühren. Braunen Zucker zugeben und gut verrühren. Äpfel, Gewürz/Zimt und Wasser zugeben. Umrühren und dann abdecken, bis die Äpfel weich sind. Abkühlen lassen. Käsemischung mit den Äpfeln vermengen und servieren.

Fotos: M-iPhone

Let it snow, let it snow let it snow!


Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen