Donnerstag, 26. Mai 2016

Mjamm Mjamm – äh, Bang Bang Shrimp and Pasta

Ich hatte da mal dieses Rezept entdeckt. 

Shrimps.
Thai Sweet Chili-Sauce.
Knoblauch.
Pasta.
Kokosnussöl.

Kokosnussöl??

Hatte ich nicht, wollte ich nicht kaufen (was denn bloß mit dem Rest anstellen??) und daher das Rezept mit einer anderen Zutat zubereiten.

Dann kam mir aber so eine Box in die Quere.

So eine „Food-Box“, die mir neue und Bio-Produkte offerierte.
Und tatsächlich hielt, was sie versprach.

Bis auf das Gerstengras-Pulver (*würg*) waren wirklich nur Produkte in der Box, die

- ich schon immer mal probieren wollte
- ich nicht wollte und mich jetzt freue, sie doch zu haben (Stichwort „Balsamicocrème)
- ich noch gar nicht kannte

Wie das Kokosnussöl.

Was, entgegen meiner Erwartung, kein Öl, sondern eine feste Crème ist.
Und dann auch noch in einer angenehmen Probiergröße, so dass man nicht die nächsten Wochen dazu verdammt ist, auf Biegen und Brechen Rezepte mit Kokosnussöl zu finden, um das Zeug aufzubrauchen.

Also erinnerte sich mein kleines Köchinnen-Hirn eben an jenes Rezept, in dem Kokosnussöl vorgesehen war.

Voilá:

Bang Bang Shrimp and Pasta (4 Portionen)
 
1lb Angel Hair Pasta (~450g)
1½lbs mittlere Shrimps, küchenfertig (~675g)
1tbsp Kokosnussöl / Palmin (1EL)
3 Knoblauchzehen, gehackt
3tsp Paprika (3TL)
1tbsp getrocknete Petersilie (1EL)
Pfeffer
für die Sauce:
2/3 cup Mayonnaise (~160g)
½ cup Thai sweet Chili Sauce (~120ml)
2 Knoblauchzehen,gehackt
2tbsp Zitronensaft (2EL)
1/8tsp Chiliflocken (1/8TL)

Alle Zutaten für die Sauce vermengen und zur Seite stellen.
Pasta al dente kochen und gut abtropfen lassen.
Rohe Shrimps mit Paprika, 3 Knoblauchzehen und Pfeffer vermischen. Das Palmin erhitzen und die Shrimps unter Rühren 7-10min anbraten. Dann die Pasta, Sauce und Shrimps miteinander vermengen, mit der Petersilie bestreuen und servieren.

Fotos: M-iPhone















Das Kokosnussöl hat einen sehr dezenten Geruch und Geschmack (natürlich habe ich vorher meinen Rüssel und meine Finger in das Glas gesteckt und probiert; wollte ja nicht, dass das Öl mein ganzes Rezept killt!) - und hat mich absolut überzeugt.

Ich hätte echt was verpasst, wenn ich dieses Rezept mit etwas anderem zubereitet hätte.

Das Essen hatte einen ganz leichten, sehr angenehmen und minimal kokossigen und süßlichen Touch, der sich hervorragend mit der Schärfe der Chili-Sauce und Chiliflocken sowie der Paprika vertragen hat.

Yeah, und somit ist auch die Geld-Ausgabe für die Food-Box gerechtfertigt.
Und ich werde das Kokosnussöl mit Sicherheit nachkaufen!

J

Guten Appetit!

P.S.: Wer wissen will, um welche Box es sich handelt…muss mir einen Kommentar hinterlassen.
Ich mache keine Werbung auf meinem Blog (und verdiene logischerweise auch kein Geld damit), und daher…

Das nennt man dann „Fishing for compliments äääh comments“ ;-) ;-) ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen