Mittwoch, 15. April 2015

Wok it baby! Knusprige Garnelenbrote

Tja-ha, da habe ich euch wohl mit dem Titel ein bisschen hereingelegt!
Heute gibt es kein klassisch chinesisches Gericht, aber der Wok spielt trotzdem eine nicht unbedeutende Rolle.

Ich würde dieses Rezept mal als „cross-over“ bezeichnen, da es einen asiatischen Touch hat (Ingwer, Hoisin), aber durch das Frittieren nicht ganz so leicht und kalorienarm daherkommt, wie man es sonst von Wok-Gerichten gewohnt ist.

Ist aber auch völlig egal, denn diese Brote sind derart lecker, dass zumindest ich vor Freude beim Genuss derselben so viel herumhopse, dass die Kalorien mal direkt wieder verbrannt werden.

Oder ich bleibe einfach sitzen und esse noch eine Portion.


Knusprige Garnelenbrote (4 Personen) 

4EL Sesamsamen
200g geschälte Garnelen
2 frische Knoblauchzehen
1cm Ingwer
2 Frühlingszwiebeln
1 Ei
1EL Hoisinsauce
Pfeffer
1 Baguette
250ml Pflanzenöl /genug Pflanzenöl, damit das Brot komplett bedeckt ist
glatte Petersilie

Sesam ohne Fett rösten, bis er duftet. Garnelen grob hacken, Knoblauch und Ingwer fein hacken. Zwiebeln ebenfalls fein hacken. Garnelen, Knoblauch, Ingwer, Zwiebeln und Ei zu einem Teig verkneten und mit Pfeffer und Hoisinsauce würzen.
Das Baguette in Scheiben schneiden, die Garnelenmasse darauf verteilen, mit dem Sesam bestreuen und mit einem Löffel festdrücken. Baguette ca. 2h kalt stellen.
Danach in einer hohen Pfanne (Wok) das Öl erhitzen und die Garnelenbrote darin von jeder Seite ca. 1min knusprig ausbacken. Brot mit einem Pfannenwender ins Öl tauchen.
Auf Zewa abtropfen lassen, mit der Petersilie bestreuen und servieren.

Foto: M-iPhone

Hej, war das lecker! 
Und jetzt gehe ich eine Runde hopsen.


Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen