Montag, 6. April 2015

Comfort Food: Corn and Bacon Casserole

Ach, was wären wir nur ohne all die Anglizismen?

Hm, genauso glücklich wie ohne, schätze ich mal…

Ich bin da mal ehrlich, denn ich bin noch jung genug, um ebenfalls eine Vielzahl dieser Worte in meinen täglichen Sprachgebrauch einzufügen und – geben wir es zu – für manche Ausdrücke gibt es einfach keine so recht passende deutsche Übersetzung.

Oder findet wirklich jemand, dass „Komfort Essen“ besser klingt als „Comfort Food“?

Eben.

Letztendlich ist es aber mal ziemlich wurscht, welchen Namen man dem Kinde gibt; der Sinn ihrer Existenz ist einfach und allein, um den Esser glücklich und satt zu machen!

Was das folgende Rezept ohne Probleme schafft; egal, ob allein genossen oder als Beilage serviert.

Also, warten bis einem der Sinn nach Komfort und Wohlgefühl durch Essen steht und ab geht’s in die Küche:

 
Corn and Bacon Casserole (6-8 Portionen)

6 Scheiben Speck
½ cup Zwiebeln (~60g), gehackt
2tb Mehl (2EL) 
2 Knoblauchzehen, gehackt
Salz & Pfeffer
8oz Sour Cream (~225g)
3½ cups Mais (~400g)
1tb Petersilie (1EL), gehackt
Schnittlauch

Ofen auf 190°C vorheizen.
 Speck in mundgerechte Stücke schneiden und knusprig auslassen. Aus der Pfanne nehmen und auf Zewa abtropfen lassen.
Im Speckfett die Zwiebeln weich und glasig andünsten. Mehl und Knoblauch zugeben und weitere 1-2min anschwitzen. Vom Herd nehmen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Sour Cream, Mais, Petersilie und die Hälfte vom Bacon zur Zwiebel-Knoblauch-Masse geben und gut verrühren.
In eine Auflaufform oder mehrere Cocottes füllen und mit dem restlichen Bacon bestreuen. Ca. 20-25min backen, bis die Masse durchgeheizt ist.
Mit Schnittlauch bestreuen und servieren.

Fotos: M-iPhone

Yummie. Jetzt ist mir warm, satt und komfortig. Ziel erreicht.


Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen