Mittwoch, 8. März 2017

Jakobsmuscheln die 2.te: Sriracha glazed seared Scallops

Ein bisschen Dekadenz muss auch mal sein - also folgt hier direkt ein weiteres Jakobsmuschel-Rezept…

Ok, zu meiner Verteidigung sei gesagt, dass ich – ausnahmsweise mal – tiefgekühlte Jakobsmuscheln gekauft hatte.

Und für das Rezept mit der Bacon Cream-Sauce brauchte ich nur die Hälfte.

Öhm, ok, vielleicht war es ja auch so geplant, dass ich dekadenterweise zweimal nacheinander Jakobsmuscheln essen konnte…?!

Ertappt; natürlich war der Essensplan auf zwei Muschelgerichte ausgelegt… J

Und da das erste ja doch sehr gehaltvoll daher kam, gibt es heute eine deutlich leichtere Variante:

Sriracha glazed seared Scallops (2 Personen)

½lb Jakobsmuscheln (~225g)
1tsp Oliven- oder Avocadoöl (1TL)
1-2tsp Butter (1-2TL)
etwas Weißwein oder Sherry
Sriracha nach Geschmack
glatte Petersilie

Jakobsmuscheln säubern, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Eine Pfanne mit je 1TL Öl und Butter auf höchster Stufe erhitzen. 
Darin die Muscheln von jeder 
Seite 1½ - 2min scharf und knusprig anbraten. 
Aus der Pfanne nehmen und warm stellen.
Die Pfanne mit etwas Weißwein und Sriracha ablöschen und die Bratreste vom Pfannenboden lösen.
Noch etwas Sriracha und Butter in die Pfanne geben und damit abschmecken.
Vom Herd nehmen, über die Muscheln geben und mit Petersilie garnieren.

Foto: M-iPhone

Ja, das war genau das Richtige! 
Bitte durchaus Vorsicht mit der Sriracha walten lassen, da sonst die Schärfe dieser Sauce den feinen Geschmack der Muscheln einfach killt.

Zum Glück habe ich (durch früher passierte, sehr scharfe Missgeschicke) mittlerweile ein Händchen dafür entwickelt und genau die richtige Dosis an leichter Schärfe an das Gericht gebracht.

Und da ich noch ein paar Kapern im Kühlschrank hatte – und Weißwein und Kapern für meinen Geschmack sehr gut harmonieren – durften sie dieses leckere Gericht noch ein wenig unterstützen. 

J 

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen