Montag, 24. März 2014

Auf der Suche nach dem ultimativen Mac’n’Cheese-Rezept: Hollywood hilft!

Beim Surfen durch die endlosen Weiten des „www“ bin ich immer wieder auf „das ultimativ beste Mac’n’Cheese-Rezept“ gestoßen.

Also, dachte ich mir, warum nicht wirklich das ultimative Rezept finden?

Einige Rezepte habe ich von vornherein ausgeschlossen – ich kann mir nicht vorstellen, dass Pasta mit Kondensmilch wirklich schmeckt und ich kann für mich auch nicht vertreten, dass der Anteil an Käse, Sahne, Käse, Eiern, Käse, Milch, Käse, Mehl und Käse einfach die Grenze zwischen lecker und gesundheitsschädigend überschreitet.

Witzigerweise habe ich dann eines gefunden, dass sogar mit meinem Faible für Serienkiller zu tun hat!
Eine meiner Lieblings-Autorinnen ist Kathy Reichs mit ihrer Dr. Temperance-Brennan-Thriller-Reihe (ja, ich besitze die Bücher).
Die ist auch als Serie („Bones“) verfilmt worden (ja, ich besitze die DVD’s) und tatsächlich geht es, natürlich nur in einem Nebenschauplatz (Season 2, Folge 20 „The Glowing Bones in the Old Stone House / Eine leuchtende Leiche im alten Steinhaus“) um Mac’n’Cheese.

Und glücklicherweise hat eine amerikanische Bloggerin („Scarlettlillies“) ebenfalls Geschmack an Serienkillern und Mac’n’Cheese und das Rezept aus der Bones-Folge ausfindig gemacht:

„Bones“ Mac’n’Cheese

1 cup Maccaroni (250g)
¼ cup Zwiebeln (70g), gehackt
1tb Butter (1EL)
1tb Mehl (1EL)
Pfeffer
1¼ cups Milch (300ml)
6oz Amerik. Käse / Velveeta (168g)
6oz Cheddar (168g)
3 Stangen Lauch, in Ringe geschnitten
6-8oz Pancetta (168-224g), klein geschnitten

Maccaroni al dente kochen (wenn die Mac’n’Cheese überbacken werden sollen, nicht ganz al dente).
In einem Topf Zwiebeln, Lauch und Pancetta anschwitzen, bis der Pancetta etwas knusprig ist. Mehl und Pfeffer zugeben, sowie die gesamte Milch. Unter Rühren aufkochen, bis die Sauce dick wird und Blasen wirft.
Dann den Käse zufügen und solange rühren, bis der Käse geschmolzen ist.
Die gekochten Maccaroni unter die Käse-Masse heben.
Falls die Mac’n’Cheese überbacken werden sollen: bei 175°C ca. 25-30min backen.





Fotos: M-iPhone

Den Velveeta habe ich durch Cheddar ersetzt, habe aber durchaus schon mal mit Emmentaler und Chester Scheiblettenkäse experimentiert.
Letztendlich ist es eine Frage der persönlichen Käse-Vorliebe. Ich werde es demnächst mit Gruyère versuchen. 


Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen