Samstag, 6. April 2019

Meatless Saturday: Tomaten-Ziegenkäse-Salsa


Auch wenn die Beiträge dieses Blogs eventuell etwas anderes vermuten lassen – ich bin genauso leidenschaftlich fleischfressende Pflanze wie auch fleischloser Genießer.

Mit Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch und Pasta kann man(n) mich genauso glücklich machen, wie mit einem ordentlichen Stück Fleisch.

Oder 1kg Bacon.

Aber Spaß beiseite; ich habe ja schon mehrfach erwähnt, wie sehr ich mich über Rezepte freue, die mit wenig Aufwand / Zutaten / Schnickschnack einfach ein tolles Ergebnis liefern.

Und genau das findet sich hier in diesem Rezept:

Tomaten-Ziegenkäse-Salsa (4 Personen)

900g reife Tomaten, entkernt und klein gewürfelt 

2 Handvoll Basilikum, in Streifen
100g Ziegenfrischkäserolle, zerbröckelt
1 rote Zwiebel, fein gewürfelt
2 Knoblauchzehen, fein gewürfelt
2EL Kapern, fein gehackt
6EL Olivenöl
2EL Aceto Balsamico
1EL flüssiger Honig

Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch und Kapern in
einer großen Schüssel mit Öl, Essig und Honig
vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Masse mit der Gabel leicht andrücken und
ca. 10min ziehen lassen.
Ziegenkäse und die Hälfte des Basilikum unter
die Salsa heben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Fertige Pasta mit der Salsa vermengen, auf Teller
verteilen und mit Pfeffer und dem restlichen Basilikum bestreuen.

weitere Fotos: M-iPhone

Wie kaum anders zu erwarten, war das Essen in Null-Komma-Nix zubereitet und einfach nur lecker.

Allerdings werde ich beim nächsten Mal keinen Ziegenfrischkäse, sondern die „normale“ Ziegenkäserolle verwenden.

Der cremige Frischkäse hat die Konsistenz der Salsa doch ein wenig gekillt und flüssig gemacht.

Und mir sind Käsestückchen in der Salsa einfach lieber.

J

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen