Montag, 17. Februar 2014

Brunch-Reste = Brezelauflauf

Wer kennt das nicht – schönes Frühstück oder Brunch geplant, lecker und viel gegessen, aber leider zu viel eingekauft. Wurst & Co lassen sich ja ganz gut verwerten, aber was ist nur mit den ganzen Brezeln??
So viele Semmelbrösel kann doch kein Mensch brauchen, wie man aus den Resten killen (zerkleinern) könnte…

Also: Brezeln einen Tag offen in der Küche liegen lassen bis sie hart geworden sind und dann in folgendem Rezept verbasteln:

Brezelauflauf (4 Personen)

350g Brezeln, gewürfelt
200g Frühlingszwiebeln, geschnitten
1 Bd. glatte Petersilie, fein gehackt
1TL Backpulver
½ -1 Knoblauchzehe, fein gehackt
Kräutersalz
weißer Pfeffer
Muskatnuss
100ml Bier
200ml Milch
2 Eier

Alle Zutaten gut miteinander vermengen und nach Geschmack würzen. Dann etwas durchziehen lassen.
Eine Kastenform erst heiß, dann kalt ausspülen. Brezelmasse einfüllen, und im vorgeheizten Ofen (200°C) ca. 20min backen


Da ich den ganzen Spaß nicht als Beilage, sondern als Hauptgericht essen wollte, habe ich einfach noch 200g Schinkenspeck klein geschnitten und unter die Masse gemischt.
Zudem wurde am Schluß noch der Rest meines Parmesans gekillt und auf den Auflauf gerieben. Der Knuspergrad war nach 20min irgendwie noch nicht befriedigend, also habe ich noch 10min draufgepackt. Hmmm, lecker!

P.S.: Ich habe meine Kastenform NICHT einer Kneipp-Kur unterzogen; meine Silikonbackform schafft das auch ohne Wechselbad!!

Zusätzliche Zutaten:

200g Schinkenspeck
etwas geriebener Parmesan zum Überbacken





Fotos: M-iPhone



Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen