Mittwoch, 18. Juli 2018

Beerenzeit: Spicy Blackberry BBQ Sauce

Wer mir ab und an auf meinem kleinen Blog folgt, weiß, dass ich mich am liebsten durch den Angebote-Flyer meines Vertrauens-Supermarkts inspirieren lasse.

Der mir zu jeder Jahreszeit alles anpreist, was man sich nur vorstellen kann (und was es eigentlich zu diesem Zeitpunkt auf unserem Erdteil gar nicht gibt).

Das finde ich zwar spannend, aber, was Obst und Gemüse angeht, bin ich nun mal ein Freund des saisonalen Kochens und Essens.

Will heißen, ich esse Spargel, wenn es bei uns Spargel gibt, Erdbeeren, wenn es bei uns Erdbeeren gibt, Wirsing, wenn es bei uns Wirsing gibt.

Diese(s) dann am besten lokal; denn in unserem schönen Frankenland gibt es wirklich sehr gute Gemüse- und Obstbauern, die ihre Waren nicht nur am Straßenrand (immer noch der Geheimtipp), sondern auch im Supermarkt anbieten.

Ich zahle dafür auch gerne einen entsprechenden Preis, denn mir ist klar, dass z.B. bei einer Gurke für 0,39€ irgendwie am Ende irgendjemand leer ausgehen muss. (vom fehlenden Geschmack gar nicht zu sprechen)

Ok, genug moral-apostelt – es geht hier natürlich mal wieder um ein Rezept.

Und um was für eines…

Momentan ist Beerenzeit und mich springen aus dem Obstregal die farbigsten und prallsten Beeren (dem guten Wetter sei Dank) an, die man sich vorstellen kann.

Da die kleinen Geschmacksbomben aber auch nur eine begrenzte Haltbarkeit haben und bei falscher Lagerung manchmal schneller „angedätscht“ sind und schimmeln können, als es einem lieb ist, muss man die guten Stücke eben einfach konservieren.

Und wie könnte man das besser machen als…….

…. in einer BBQ-Sauce?

J.

Entdeckt hatte ich das Rezept im Winter – und der Lokalpatriot und Moralapostel in mir ermahnte mich, es erst auszuprobieren, wenn ich frische Beeren dafür hätte.

Jetzt ist es endlich soweit und voilà – das Warten hat sich gelohnt:

Spicy Blackberry BBQ Sauce

1½ cups frische Brombeeren (~240g)
¼ cup brauner Zucker (~45g)
½ cup Ketchup (~120ml)
2tbsp Honig (2EL)
2tbsp Ingwerpulver (2EL)
1tbsp Weinessig (1EL)
1/3 cup Tabasco / Sriracha (~80ml)
2tbsp Worcestershire Sauce (2EL)
½ stick Butter (~115g)
1tbsp Pfeffer (1EL)
etwas liquid Smoke

Brombeeren im Mixer pürieren und danach durch ein Sieb streichen.
Dann mit allen anderen Zutaten in den Mixer geben und pürieren.
Bei mittlerer Hitze erwärmen und rühren, bis die Sauce andickt.

Fotos: M-iPhone

Ich habe beim Würzen nicht die ganze Menge Sriracha (ca. 50ml statt 80ml) verwendet und bin sehr gut damit gefahren.

Die Sauce hat eine wunderbar ausgewogene Mischung aus Fruchtsäure, Süße und Schärfe.

Natürlich konnte ich alter „Smoke-Freak“ nicht ganz ohne Raucharoma aus der Nummer raus; ich habe aber wirklich nur einen Hauch davon hinzugefügt, um den Beerengeschmack nicht zu killen.

Mission completed.

J


Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen