Mittwoch, 1. Februar 2017

Gut auf dem Papier, aber dann…: Green Sauce Shrimp Pasta

So.

Da hat mich mein Limbisches System mal echt aufs Glatteis geführt.

Rezeptbild gesehen, Zutaten gecheckt, Einsetzen des Pawlow’schen Reflexes.

Also abmarschiert, eingekauft und losgekocht.

Alles schön vorbereitet, abgemessen, bereitgestellt.

Fing auch alles ganz normal und harmlos an.
Aber bei dem Punkt „Mehl einrühren“ wurde es,..., ja irgendwie..., messie??

Vielleicht hätte ich ein wenig genauer hinsehen und wohl auch nachdenken sollen; dann wäre mir schon klar geworden, dass die Mehl-Milch-Mengenverteilung so irgendwie gar nicht hinhauen konnte.
Also nicht, dass ich schon zig Mehlschwitzen und Bechamel-Saucen hergestellt und es hätte besser wissen müssen...

Aber der Hunger hatte offenbar meinen Verstand ausgeschaltet, so dass die Mehlschwitze keine Mehlschwitze – sondern ein Mehlbatzen mit einem Minimum Milchanteil wurde.

Logischerweise war da das Kind schon in den Brunnen gefallen; trotz literweise Nachgießen von Milch und Pasta-Wasser wollte der Mehlbatzen einfach keine geschmeidige Sauce mehr werden.

Selbst verzweifeltes Rühren meinerseits (bis kurz vor dem Auskugeln meines Schultergelenkes) konnte keine Abhilfe mehr schaffen.

Aber wer mich kennt weiß, dass Aufgeben nicht in Frage kommt!

Also den Mehlbatzen unter weiteren körperlichen Höchstleistungen über ein Sieb „umgetopft“ und diese, dann doch irgendwie geschmeidige Masse, mit etwas
Pasta-Wasser gestreckt und in eine saucen-ähnliche Speise umgewandelt.

Ab dann (hahaha) ging alles wie geschmiert und ehrlich gesagt war das Ganze dann auch noch richtig lecker!

Green Sauce Shrimp Pasta

4tbs Butter (4EL)
1tbs Thymian (1EL)
1tbs Rosmarin (1EL)
10oz Shrimps (~280g)
13oz Mehl (~370g) max. die Hälfte!
25oz Milch (~750ml), warm
½ Zwiebel, gehackt
1 cup Petersilie (~60g)
½ cup Frühlingszwiebel (~50g)
Salz, Pfeffer, Muskat
Saft ½ Zitrone
10oz Pasta (~280g)

Thymian und Rosmarin in einem großen Topf in der Butter anschwitzen.
Shrimps zugeben und ca. 3min kochen (erhitzen). 
Aus dem Topf nehmen und zur Seite stellen.
Mehl einrühren und anbräunen. Milch zugeben und langsam einrühren.
Zwiebeln, Salz, Pfeffer und Muskat zugeben und 5min kochen.
Petersilie und Frühlingszwiebeln zugeben und mit dem Stabmixer mixen.
Sauce kochen, bis sie „blubbert“ und dann die Herdplatte ausschalten.
Zitronensaft und Shrimps zugeben und mit der Pasta vermengen.

weitere Fotos: M-iPhone

... nur das Reinigen des ersten Saucen-Topfes war am Ende echt kein Spaß...

J

Guten Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen