Donnerstag, 17. März 2016

Resteverwertung 2.0: Baked Shrimps Toast

Ich behaupte ja immer, eine mitdenkende und Reste-verwertende Köchin zu sein.

Stimmt auch.

Also, ähm. Meistens.

Neulich war das vielleicht ein klitzekleines bisschen anders.

Ich hatte da noch so ein Ei im Kühlschrank.
Also ein frisches.
Das ein liebenswertes Huhn aus fränkischer Freilandhaltung für mich gelegt hatte.

Also begab ich mich auf die Suche nach einem Rezept mit 1 (in Worten: „einem“) Ei.
Nicht, dass ich es einfach hätte kochen und essen können.

Nein.

Und dann fand ich das Rezept.
Und dafür brauchte ich noch dies. Und das. Und noch etwas anders.

Das war mir dann aber egal (denkt doch nur an das nette Huhn!!), denn nachdem ich die unglaublich leckeren Shrimps mit dem Ei und noch ein paar Zutaten mit meinem Mixer „gekillt“ und auf die Toast-Stücke gestrichen hatte, waren alle Vorsätze über Bord geworfen.

Aber aus den Resten des Einkaufs koche ich was anderes.

Versprochen!

Baked Shrimps Toast

6 Scheiben Toast, entrindet
200g Shrimps
2 1 Knoblauchzehen, gehackt
1tsp (Mais)Mehl (1TL)
½tsp Zucker (½TL)
½tbsp Traubenkernöl Sesamöl
2tbsp Frühlingszwiebeln (2EL)
2tbsp geschmolzene Butter (2EL)
½tsp Wasser (½TL)
1 Ei

Ofen auf 120°C vorheizen. Toast diagonal halbieren und auf ein, mit Backpapier ausgelegtes, Backblech legen. Auf der mittleren Schiene ca. 25-30min 20min den Toast backen, bis er trocken und knusprig (nicht braun!) ist.* Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und die Hitze auf 180°C erhöhen.
Eigelb mit etwas Wasser ver“kleppern“.
Shrimps mit einer großzügigen Prise Salz vermengen; einmal gut durchrühren und dann sofort wieder abspülen. Trocken tupfen und mit Knoblauch, etwas Salz, Eiweiß, (Mais)Mehl, Pfeffer, Öl und Zucker gut verrühren. Dann mit dem Mixer zu einer streichfähigen, leicht stückigen Paste mixen. Zum Schluß die Frühlingszwiebeln untermischen.
Die flüssige Butter auf das Backpapier streichen, die Toasts mit der Masse bestreichen (etwa so dick wie das Brot hoch ist) und dann die Toasts mit der Eigelb-Wasser-Mischung bepinseln.
10-15min backen, bis die Toasts goldbraun sind. Ca. 5min auskühlen lassen.
*Nachdem ich das Rezept jetzt schon ein paar Mal gemacht habe, kann ich sagen, dass man den Schritt „Toast im Ofen trocknen“ getrost auslassen und die Masse auf frischen, ungetrockneten Toast geben kann.

Foto: M-iPhone

Ich habe ja hier schon ein ähnliches Rezept veröffentlicht; aber dieses hier liegt durch das Backen statt frittieren ein bisschen mehr auf der schlanken Linie.
Oder so.

Auf alle Fälle sind das Huhn und ich jetzt glücklich. Yeah!

J 

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen