Samstag, 26. September 2015

Was bin ich? Käse, Butter, Dip? Boursin Cheese

Seid ihr schon alt genug, um noch „das heitere Beruferaten mit Robert Lembke“ zu kennen? 
5 Deutsche Mark (ja ihr lieben Kinder, das ist die Währung mit der wir aufgewachsen sind!) für jede mit „Nein“ vom Gast beantwortete Frage, dessen Beruf erraten werden musste?

Ja? Gut, puuh, Glück gehabt, also bin ich doch noch kein Dinosaurier…

Ok, ihr wisst also Bescheid; heute geht es um die Frage, in welche Kategorie das heutige Rezept einsortiert werden sollte. 

Also, hier die im Raum stehenden Möglichkeiten:

Käse? 
Theoretisch, da Bestandteil Frischkäse und Namensteil „Cheese“.

Butter? 
Theoretisch, da Bestandteil Butter.

Dip? 
Theoretisch, da definitiv als Dip einsetzbar.

Der Name Boursin hilft auch nicht wirklich weiter, da dieser lediglich eine Herstellermarke der französischen Bel-Gruppe ist und einen Doppelrahmkäse bezeichnet (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Boursin).

Hah! denkt sich da der Leser, damit wäre doch die Identität geklärt?!

Ja, natürlich, wenn ich den Boursin Cheese im Supermarkt gekauft und nicht selbst gemacht hätte!

Aber klar, mit diesem Wiki-Hinweis kommt man der Sache natürlich näher und köööööönnte doch vermuten, dass sich das folgende Rezept einfach nur an das „Original“ anlehnt:

Boursin Cheese (2 Cocottes) 

8oz Frischkäse (~225g), zimmerwarm
1 stick Butter (~115g), zimmerwarm
2ts Knoblauch (2TL), fein gehackt
je ½ts (½TL) getrockneter Oregano, 
    Basilikum, Thymian, Schnittlauch, 
    Petersilie und Salz
je ¼ts (¼TL) getrockneter Majoran, 
    Estragon und Pfeffer

Alle Zutaten gut miteinander vermengen und in Cocottes füllen. 
Deckel auflegen und über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen. Bei Zimmertemperatur servieren.
Hält ca. 2 Wochen im Kühlschrank.

Foto: M-iPhone

Welche Kategorie auch immer man diesem.., ja diesem…, äh…, KäseButterDip-Dings gibt, es schmeckt.

`Nuff said.

J

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen