Dienstag, 7. Juli 2015

Ist sie den ganzen (Jakobs-)Weg wert? Jakobsmuscheln mit Honig-Dijon-Avocado-Sauce

Tja, das ist wohl mal eine gute Frage…

Ich weiß zwar nicht, ob ich unbedingt den ganzen Jakobsweg laufen würde – aber Fakt ist, dass ich gaaaaaaaaaaanz schön weit marschieren würde, um Jakobsmuscheln zu bekommen!

Ich dachte zuerst, dass dieses Kleinod vielleicht auch nur eine Modeerscheinung á la Rucola oder die unvermeidliche Balsamico-Crème ist – aber letztendlich ist es mir wie immer wurscht, denn ich habe meinen Magen an die Muschel verloren und damit basta .

Also suche und stöbere ich unermüdlich durch die Weiten des „www“ und freue mich, wenn ich solch ein schönes (und wie immer leicht zuzubereitendes) Rezept finde:

Seared Scallops with Honey Dijon Avocado Sauce

6 Jakobsmuscheln
1/3 cup Honey Dijon Dressing (~80ml)
Salz & Pfeffer
1tbs Butter (1EL)
1tbs Olivenöl (1EL)
½ Avocado
2tsp Honey Dijon Dressing (2TL)
Salz


Muscheln waschen und trocken tupfen. Dressing über die Muscheln geben, bis alle gut bedeckt sind.
30min marinieren lassen.
Avocado mit der Gabel zerdrücken, mit dem Dressing vermischen und nach Geschmack salzen. Sauce mit Klarsichtfolie abdecken, so dass die Sauce von der Folie berührt wird. So wird sie nicht braun.
Butter und Öl in der Pfanne erhitzen. Muscheln salzen und pfeffern und in die heiße Pfanne geben. Die Muscheln sollen sich nicht berühren.
Etwa 2min braten, ohne sie zu bewegen, bis sie eine goldene Kruste bekommen. Erst wenden, wenn sie sich vom Boden lösen lassen. Nochmal 2min braten, so dass der Kern noch leicht glasig ist. Mit der Avocado-Sauce beträufeln und servieren.
Z.B. noch Pasta oder Brot dazu reichen.

Fotos: M-iPhone

Unnötig zu erwähnen, dass mir die Avocado in diesem Rezept ebenfalls super gut gefallen hat.
Die Muscheln einfach „nur“ als Snack zu servieren war und ist mir bei dem Preis (ja, günstig ist dann doch was anderes…) doch zu wenig; also habe ich eine Portion Spaghettini gekocht, diese danach in der Pfanne mit den lecker-lecker-lecker angeröstelten Muschel-Resten vermischt und zusammen mit den Muscheln gegessen.

So, jetzt bin ich zwar arm, aber definitiv auch satt geworden.



Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen