Dienstag, 17. März 2015

Windrad-Fleisch-Laib

Hm.

Irgendwie sollten wir Deutschen vielleicht doch nicht immer alles übersetzen.

Oder würde irgendjemand tatsächlich einen „Windrad-Fleisch-Laib“ bestellen, geschweige denn essen wollen?

Soso. Hab ich’s mir doch gedacht…

Ich finde den englischen Namen ja auch etwas verwirrend, denn unter einem Windrad stelle ich mir dann doch eher was anderes vor…

Vielleicht sollte man den Fleischklops einfach ordentlich würzen, so dass die Gäste nach dem Verzehr ihr eigenes „Windrädchen“ drehen können…;-)?

Ok, natürlich weiß der anglophile Leser, dass „pinwheel“ in Bezug auf Essen im englischsprachigen Raum nicht das Windrad an sich, sondern eher – wie die Fotos unten beweisen – die Form beschreiben soll.

Na gut, Spaß beiseite, dieser Meatloaf ist einfach lecker, recht schnell gemacht und daher kommt hier gleich das Rezept!

Pinwheel Meatloaf (4-6 Personen)
1kg Hackfleisch
2x ½ cup Semmelbrösel (je ~55g)
2/3 cups Kondensmilch (~160ml)
1 Ei
500g Ricotta
160g Baby-Blattspinat
1 kleine Zwiebel, fein gehackt
80g Pinienkerne
4 Steifen Bacon
¼ cup Tomatensauce (60g)
1tbs brauner Zucker (1EL)
oder selbstgemachte BBQ-Sauce

Ofen auf 200°C vorheizen.
Zwiebeln weichdünsten, Pinienkerne zugeben und anbräunen. Vom Herd nehmen.
Spinat waschen, trocknen und leicht hacken. Zwiebeln, Pinienkerne, ½ cup Semmelbrösel, Spinat und Ricotta gut vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Fleisch, Ei, ½ cup Semmelbrösel und Milch vermischen. Nach Geschmack würzen.
Teig auf Frischhaltefolie rechteckig auslegen und mit der Ricotta-Mischung bestreichen. Dann wie eine Biscuit-Rolle einrollen und, mit der Nahtstelle nach unten, in eine leicht gefettete Auflaufform geben. Mit den Baconsteifen belegen und 50min backen.
Tomatensauce und Zucker bei geringer Hitze vermengen (selbstgemachte BBQ-Sauce), nach den 50min über den Braten gießen und diesen dann noch mal für 10min in den Ofen geben.

Fotos: M-iPhone





















Da ich noch Erbsen im Haus hatte, habe ich die statt des Spinats genommen.
Hat dem Ganzen mal grad keinen Abbruch getan.

UPDATE November 2016: Diesmal (s. Fotos) genau nach Rezept gemacht - fabulös!! 

 

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen