Dienstag, 10. März 2015

ซอสพริกหวานไทย

Jetzt hoffe ich mal inständig, dass der Google-Translator keinen Mist gebaut
und meinen Post-Titel in ein echt böses, böses Wort übersetzt hat…?!

Denn – ganz harmlos - handelt es sich hierbei um eine leckere Chili-Sauce, die ich auf gar keinen Fall für mich allein behalten kann!

Neben all meinen bis hierhin bekannten Essens-Faiblen bin ich auch der asiatischen Küche sehr zugetan!

Solche Chili-Saucen kenne ich als Begleiter zu diversesten Vorspeisen wie gebackenen Wan-Tan (ja, ich weiß, die sind aus der chinesischen Küche) oder Potato-Dumplings mit Lauch (die wiederum kenne ich von „meinem“ Thai Restaurant) und ich finde sie einfach super lecker!

Da in diesem Rezept außer Speisestärke (die braucht man aber tatsächlich, sonst wird die Sauce nicht so „klebrig“) keine bösen Zutaten drin sind, durfte es direkt in mein Cookbook einziehen:

Homemade Thai Sweet Chili Sauce (ein Marmeladenglas)

¾ cup Zucker (150g)
¼ cup Reisessig (60ml)
¼ cup Wasser (60ml)
1tbsp Knoblauch (1EL) (5-6 Zehen)
1ts Chiliflocken (1TL)
1ts Sriracha / Chilisauce scharf (1TL)
1tbsp Speisestärke (1EL)
1tbs kaltes Wasser (1EL)
½ts Salz (1TL)

60ml Wasser, Reisessig und Zucker bei mittlerer Hitze zum kochen bringen.
Dann den Knoblauch und die Chiliflocken zugeben, Hitze reduzieren und noch ein paar Minuten simmern lassen. Chilisauce zugeben.
In einer Schüssel die Speisestärke mit dem kalten Wasser glatt rühren.
Die Sauce wieder zum köcheln bringen und Salz und die Speisestärke einrühren.
Unter ständigem Rühren (Sauce dickt sofort ein) 3-5min kochen, bis die gewünschte
Konsistenz erreicht ist. Abkühlen lassen.

Foto: M-iPhone

YamYam, seeeeeehr lecker!
Unnötig zu sagen, dass man trotz der Zuckermenge wirklich vorsichtig mit den Chiliflocken sein sollte!

 

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen