Dienstag, 23. Dezember 2014

Rinderrouladen

Wie schon mal erwähnt, muss es nicht immer Haute Cuisine mit außergewöhnlichen Zutaten und Zubereitungsmethoden sein.

Gibt es denn irgendetwas Schöneres, als an einem kalten, verregneten/verschneiten, usseligem Tag ein Wohlfühl-Gericht zu kochen?

Eben.

Also back to the roots und die gute alte Roulade gezaubert!

Ist schnell fertig gerollt und dann muss man nur noch 1,5h mit der besten Freundin telefonieren und schon kann das Essen beginn!
Ok, vielleicht braucht man noch 1-2min, bis die Beilagen (Klöße, Spätzle, Kartoffelbrei, Blaukraut) fertig sind, aber dann kann es auch schon losgehen!

Rinderrouladen (4 Portionen)
4 Rouladen
4 Scheiben Speck
2TL scharfer Senf
4 Essiggurken
4TL Tomatenmark
4TL Crème fraîche
Salz, Pfeffer & Paprikapulver
3TL Öl
etwas trockener Rotwein
 1l Brühe
1 Lorbeerblatt



Rouladen auf beiden Seiten salzen, pfeffern und mit Paprika bestreuen. Die Innenseite mit Senf bestreichen und mit Speck, Gurke und Zwiebeln belegen. Dann einrollen, zubinden oder feststecken. Öl in einem Topf erhitzen und das Fleisch rundherum anbräunen. Evtl. restliche Gurken und Zwiebeln mitschmoren. Mit Rotwein ablöschen (auffüllen, so dass die Rouladen bis zur Hälfte bedeckt sind); Lorbeerblatt hinzugeben. Brühe zugeben und ca. 60-90min bei mittlerer Hitze zugedeckt köcheln. Evtl. Wein nachgießen. Am Ende das Lorbeerblatt entfernen, Tomatenmark unterrühren, mit Brühe abschmecken und Crème fraîche zugeben.

…untraceable…
Fotos: M-iPhone

Brauch ich nix zu sagen; sagt mal, seh’ ich da etwa Schneeflocken vor dem Fenster?!

;-) 

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen