Dienstag, 12. August 2014

Hellas! Knoblauch-Pita mit Tzatziki

Da haben sie uns was voraus, die Hellenen.
Die packen in fast jedes Essen Knoblauch en masse und keiner merkt’s.

Nicht so wie bei uns, wo man sich kaum traut, den Gästen die tolle Knolle zu servieren, aus Angst, dass eben jene am nächsten Tag von Kollegen und Freunden geächtet, gemieden und vertrieben werden (sofern nicht alle von diesen ebenfalls beim Essen anwesend sind).

Aber in ein echtes Tzatziki gehört nun mal Knoblauch, sonst kann man ja auch gleich eine Gurkenmaske zum Essen auf den Tisch stellen……

Garlic Pita w/ Tzatziki
  
2 cups Mehl (~500g)
2ts (Instant-) Hefe (2TL)
1ts Zucker (1TL)
½ts Salz (½TL)
¾ cup lauwarmes Wasser (~185ml)
1tbs Olivenöl (1EL)
8-10 Knoblauchzehen, gehackt und mit
1/3 cup Olivenöl (~80ml) vermengt
Salz & Pfeffer
½ Gurke, ausgekratzt und geraspelt
250g griechischer Joghurt (10% Fett)
2-3tbs frische Minze (2-3EL), gehackt
1tbs Olivenöl (1EL)
Salz & Pfeffer
1 gehackte Knoblauchzehe

Mehl, Hefe, Salz und Zucker in einer großen Schüssel vermengen.
Wasser und Öl zugeben und zu einem klebrigen Teig verrühren. Kneten, bis der Teig geschmeidig wird. Abdecken und an einem warmen Ort 15-30min mind. 1h gehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat.
Geraspelte Gurke auf ein sauberes Küchentuch geben, leicht salzen und 15-30min entwässern. Danach die Gurke im Handtuch auswringen.
Joghurt, Minze, Öl und Knoblauch in einer mittelgroßen Schüssel vermischen. Gurke
zugeben und pfeffern. Abdecken und im Kühlschrank durchziehen lassen.
Ofen auf 240/250°C ca. 20min vorheizen.
Teig in zwei (große Pitas) oder 8 (kleine Pitas) Teile teilen und auf bemehlter
Arbeitsfläche rund ausrollen. Auf ein mit Backpapier belegetes Backblech legen und mit
der Knoblauch-Öl-Mischung besprenkeln, salzen und pfeffern und für 5-8min backen oder
bis die Pitas goldbraun und am Rand knusprig sind. Heiß und mit dem Tzatziki servieren.

http://www.thefoodfox.com/2012/11/28/garlic-pitas-with-double-cream-tzatziki/
Fotos: M-iPhone

Ich gebe zu, dass ich die Menge an Knoblauch, die in das Würzöl kommt, drastisch reduziert habe.
Knoblauch ist wunderbar, aber wenn es nur noch brennt und bei jedem „Bäuerchen“ ein Knoblauchpilz aus einem aufsteigt, dann ist das doch nicht mehr so lustig.
Und vor allem schmeckt es mit einem Drittel der Knoblauchmenge schon fantastisch!


Guten Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen