Dienstag, 5. August 2014

Fisch-erman’s Friend

Irgendwie habe ich das fleischige Gefühl, dass der/die geneigte Leser/in auf die absurde Idee kommen könnte, dass ich außer Fleisch, BBQ-Sauce und Mac’n’Cheese nichts anderes esse.

Nein.
Nein!
Nein!!

Ich liebe Fisch.
Ich liebe Meeresfrüchte.
Lachs, Kabeljau, Steinbeißer,…!
Muscheln!! 
Shrimps/Garnelen/Scampi/Langusten/Hummer!!!
Sushi!!!!
Geräucherter Fisch!!!!!
…!!!!!!

Ok, ich denke „you get the picture“…

Als bekennender Italien-Urlauber bin ich da natürlich extrem verwöhnt.
Gleich um die Ecke von unserem bevorzugten Ferienhäuschen auf unserer bevorzugten Ferieninsel in unserem bevorzugten Ferienörtchen gibt es den bevorzugten
Fisch-ermann (direkt gegenüber dem bevorzugten Fleisch-ermann. Aber dazu ein andermal).
Und der hat natürlich alles, was das Mittelmeer zu bieten hat (zu Hammer-Niedrig-Preisen, die mir die Tränen in die Augen treiben).

Da bei uns die Aufgabenverteilung simpel und klar ist - ich kaufe ein, der Holde bereitet zu, was ich nach hause schleppe – kommt dann allerlei Meeresgetier auf den Esstisch.
Dass wir nach dem Sommerurlaub keinen Eiweiß-Overkill haben, grenzt tatsächlich an ein Wunder.

Aber zurück zum Thema; natürlich esse ich nicht nur im Urlaub Fisch, denn ich habe in meiner Heimatstadt einen Fisch-Händler meines Vertrauens aufgetan und der versorgt mich artig mit Italien-ähnlicher Qualität und Güte.

Daher nicht lange gefackelt und dieses Rezept gemacht:

Prosciutto-Wrapped Scallops (2 Personen)

¼ cups getrocknete Tomaten (75g)
2tb Basilikum (2EL), gehackt
2tb schwarze Oliven (2EL), gehackt
etwas Olivenöl
8 mittlere Jakobsmuscheln
¼ts schwarzer Pfeffer (¼TL)
4 Scheiben Parmaschinken, halbiert
  
Ofen auf 175°C vorheizen.
Gehackte Tomaten, Basilikum, Oliven und Olivenöl im Mixer klein hacken/vermengen.
Jakobsmuscheln beidseitig pfeffern und mit der Tomaten-Oliven-Mischung einreiben.
Jede Jakobsmuschel in eine halbe Scheibe Parmaschinken wickeln, auf ein gefettetes Backblech/Auflaufform geben, mit dem Rest der Tomaten-Oliven-Mischung bestreichen und ca. 15min backen, bis die Muscheln durch sind.

Fotos: M-iPhone












Ach.
Wie soll ich’s sagen?
Ok. Dann eben ganz einfach.

D.a.s.  w.a.r.  g.r.a.n.d.i.o.s. 

OMG, war das lecker. Und tatsächlich in weniger als 30min zubereitet.
Nachmachen!

P.S.: das war so grandios, dass meine heißgeliebten KollegInnen allein von den Fotos so angefixt waren, dass ich prompt eine Woche später mit einem Kilo Muscheln bewaffnet für unser Mittagessen sorgen durfte (vielen Dank noch mal an meine unersetzliche Küchenhilfe Sabrina!).


Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen