Dienstag, 29. Juli 2014

Die Carbonara und die Sahne – bin ich ein echter Italiener?

So, heute bin ich mal böse und verurteile - völlig voreingenommen und vorurteilsbehaftet – die selbsternannten Gourmets und Italien-Kenner.

Was könnt’ ich mich immer kringeln, wenn eben diese Spezies voller „ich kenn mich echt aus, ich ess was original Italienisches“, Spaghetti Carbonara auf den Teller packen.

Nur meinen sie dabei aber blöderweise die Formschinken/Sahne/Analog-Käse -Version.
Versteht mich nicht falsch, so eine Schinken-Sahne-Sauce (mit Erbsen!) ist schon eine feine Sache und kommt auch bei mir mal auf den Tisch. Aber echte Carbonara…naja, ihr wisst schon!

Ich selbst bin von einem Gourmet definitv weiter entfernt als Neapel von meinem Zuhause und ein ausgemachter Italien-Kenner bin ich mit Sicherheit auch nicht.
Aber ein Italien-LIEBHABER und somit durchaus mit ein, zwei Dingen aus diesem schönen Land vertraut.

Blöderweise gehört die flüssige Aussprache des Italienischen nicht dazu; ganz viele Worte und deren Bedeutung hat mein Gehirn parat, nur bringe ich sie kaum in einen sinnvollen und höflichen Satz zusammen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Zurück also zur Carbonara und, wenn ich richtig gelesen, gelernt und vor allem gegessen habe, ist eine echte Carbonara eben doch eine andere Geschichte als ihre eingedeutschte Schwester.

Auf meinen Streifzügen durch das „www“ bin ich auf ein, ein klein wenig vom Original abweichendes (roher Schinken statt Speck), Rezept gestoßen, das ich keinesfalls für mich allein behalten kann:

Linguine Squarcierella (4 Personen)

4oz Prosciutto crudo (~115g)
8oz Linguine (~230g)
½ Zwiebel, gehackt
1 Knoblauchzehe, gehackt
2 Eier, verschlagen
Pfeffer
1/8 cup Parmesan (~28g), gerieben



Pasta al dente kochen.
Schinken knusprig braten, aus der Pfanne nehmen und in mundgerechte 
Stücke schneiden.
In der gleichen Pfanne (evtl. mit etwas Öl) Zwiebeln und Knoblauch glasig andünsten. Pasta abgießen und auf kleinster Flamme in den Topf zurückgeben. Eier zugeben und mit einem Holzlöffel vermengen, bis das Ei gestockt ist.
Parmesan, Pfeffer, Schinken und Zwiebeln/Knoblauch dazugeben und vermengen. Warm servieren.

Fotos: M-iPhone

Ay, war das lecker! Und so fix zubereitet! Und so lecker! Und so leicht im Magen! Und so lecker!



Guten Appetit! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen