Dienstag, 10. Juni 2014

Avocado+Speck+Ei = UnGesunde Schlemmerei

Zu Speck muss ich wohl nichts mehr sagen.
Ich mag aber auch sehr gerne Obst und Gemüse (ja, wirklich!)!

Also, warum nicht beides kombinieren? Zum Beispiel mit einer Avocado? Die soll ja sehr gesund sein…
Und dazu noch eine – bis dato – nicht angetretene Herausforderung meistern und das Ganze mit einem pochiertem Ei krönen?

Das mit dem Ei ist so eine Sache.
Das habe ich schon tausendmal gesehen und gedacht, wie lecker das doch aussieht.
Spätestens bei der Beschreibung der Zubereitung war’s aber immer vorbei. „Drehen Sie das Wasser links, dann den Essig rechts herum hinein und dann das Ei mit einem Salto vorwärts ins Wasser gleiten lassen. Dann nur noch vorsichtig mit drei verschiedenen Holzlöffeln weiterrühren, bis Ihr Ei die Form von Grönland hat.“
Aha. Na danke.

Zum Glück bin ich aber mal wieder beim Stöbern und Klauen im Internet auf eine „Cookshow“ gestoßen, die von einer hochtonigen, wortvollen, aber sympathischen US-Italienerin betrieben wird.
Und die hat doch tatsächlich ein Dummen-sicheres Rezept für pochierte Eier.

Da ich ohne Speck nicht aus dem Haus gehe, habe ich das Rezept noch ein bisschen modifiziert:

Avocadotoast mit Speck und pochiertem Ei (2 Personen)

1 reife Avocado
4 Scheiben Toast
8-12 Scheiben Bacon
2 Eier und einen Schuss (Weißwein-) Essig
Salz & Pfeffer
Zwiebel- und Knoblauchpulver
Zitronensaft

Avocado halbieren, auskratzen und mit der Gabel zerdrücken. Mit Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun wird. Nach Geschmack würzen und dann den Stein in die Mitte der Crème legen (auch das verhindert das braun-werden).
Speck in der Pfanne auslassen und auf Zewa abtropfen.
Toast im Baconfett kurz anrösten.
In der Zwischenzeit Topf mit Wasser erhitzen. Nicht kochen, sondern simmern lassen. Wenn „mineralwassergroße“ Bläschen aufsteigen, Essig zugeben. Das Ei in den Topf gleiten lassen und 1-2min pochieren. Sobald das Eigelb und Eiweiß die gewünschte Konsistenz haben, Deckel auf den Topf geben und sofort vom Feuer ziehen. Ei bei geschlossenem Deckel 5min ziehen lassen.
Toast mit Avocado, Speck und Ei belegen.

Fotos: M-iPhone

Natürlich kann man das auch ohne Ei essen.
Oder ohne Avocado und mit Ei.
Oder ohne Speck (sicher??!)
Also eigentlich kann man das machen, wie man will.
Aber so, wie oben beschrieben, ist das echt der Hammer! 



Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen