Dienstag, 13. Mai 2014

Das schmeckt nach früher: Haferflockensuppe

Kennen wir das nicht alle?

Da gibt es so einige Dinge. Ein Geruch, ein Geschmack, ein Geräusch. Und plötzlich ist wieder früher.

In meinem Fall ist das zum Beispiel Haferflockensuppe.
Keinesfalls zu verwechseln mit Haferschleim oder sonst so einem schmierigen Zeug. Nein. Eine richtige, flüssige Suppe mit Haferflocken und Möhren drin.

Das war bei unseren Besuchen bei Oma und Opa immer Standard.
Egal, was es als Hauptspeise gab; es musste vorneweg immer Haferflockensuppe sein.
Und für meinen Opa war das einzig zulässige Würzmittel für diese Suppe: Maggi!
Nicht einfach Maggi, sondern MaggiMaggiMaggiMaggi!
Ein Wunder, dass man die Suppe in seinem Teller überhaupt erkennen konnte.

Ich gebe aber unumwunden zu, dass auch ich am liebsten Maggi in dieser Suppe habe. Ich besitze einzig und allein zum Verzehr dieses Gerichts eine Flasche Maggi in meinem Kühlschrank. Mir würde im Traum nicht einfallen, irgendetwas anderes damit zu würzen, aber bei meiner Haferflockensuppe…

Ok, genug geschwelgt; hier kommt das Rezept:

Haferflockensuppe (4 Personen)

2 Schalotten oder 1 kleine Zwiebel
2 Möhren
6 EL grobe Haferflocken
1l Brühe
Butterschmalz oder Pflanzenöl

Zwiebeln und Möhren in kleine Würfel schneiden und glasig andünsten. Haferflocken zugeben und unter Rühren kurz anrösten. Mit der Brühe aufgießen, aufkochen und danach 10 min sanft köcheln lassen.

by Oma & Opa
Foto: M-iPhone

Ich nehme am liebsten Rinderbrühe, da das ganze mit Gemüsebrühe ein bisschen mau schmeckt. Dann müsste ich doch die Maggi-Würzmenge meines Opas verwenden und ich glaube, dass das meine Magenschleimhaut nicht überleben würde.



Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen