Dienstag, 29. April 2014

Homemade BBQ-Sauce: ein(e) amerikanischer Versuch(ung)

Neben meinem Hang zu Serienkillern, Nagellacken und Schuhen habe ich auch ein großes Faible für BBQ-Saucen. Wie auf meinen unendlichen Touren durch das Netz gelernt, gibt es unterschiedliche Varianten:
- ketchup-, senf-, mayonnaise-, worcestershiresauce-, sirup- oder essigbasiert.

Ich persönlich bevorzuge den leicht süßlichen, senfigen und rauchigen Geschmack.
Da gerade kein Raucharoma im Haus war (was es auch eigentlich nie ist…), bin ich bei diesem Rezept hängengeblieben:

Homemade BBQ-Sauce

1½ cups brauner Zucker (270g)
1¼ cups Ketchup (310ml)
½ cup Rotweinessig (125ml)
½ cup Wasser (125ml)
1tb Worcestershire-Sauce (1EL)
2½ts Senfpulver (2½ TL)
2ts Paprika (2TL)
1½ts Salz (1½ TL)
1ts schwarzer Pfeffer (1TL)

Alle Zutaten vermengen, bis der Zucker sich aufgelöst hat und die
Gewürze gut vermischt sind.
Sofort servieren oder im Kühlschrank oder Gefriertruhe lagern.


So. Schon beim Abmessen der Zutaten habe ich leichte Zahnschmerzen bekommen. Süß ist ja das eine, aber sooooo viel Zucker?? Das war mir dann doch zu viel des Guten und killt doch den ganzen Geschmack!
Also habe ich ein wenig rumprobiert (und die Zutaten bei geringer Hitze miteinander vermischt):

Homemade BBQ-Sauce: Customized Version (ca. 300ml):

80-100g brauner Zucker
150ml Ketchup
50ml Tomatenmark
75ml Rotweinessig
75ml Wasser
½EL Worcestershire-Sauce
mind. 2-3TL Senfpulver
mind. 3TL Paprika
kl. Prise Chiliflocken
Salz & Pfeffer

Foto: M-i-Phone

Yep. Das ist es. Genau die richtige Mischung, nicht zu süß, nicht zu scharf. Und wenn ich doch mal an Raucharoma rankomme, wird das gleich ausprobiert.



Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen