Sonntag, 13. April 2014

Hackfleisch + Hoisin = lecker!

Ich liebe Hackfleisch. Das hat keineswegs etwas mit meinem Faible für Thriller mit Serienkillern zu tun.
Ich bin einfach eine fleischfressende Pflanze. Und Hackfleisch steht da ziemlich weit oben auf der Liste.
Bolognese, Hackbraten, Fleischküchle (für Nicht-Franken: Buletten oder Fleischpflanzerl), Shepherds Pie und das ganze wieder von vorne.
Und Saucen.
BBQ, Ketchup, Thai Sweet Chili, Soja….und Hoisin.
Keine Frage also und nicht ein Wimpernschlag Überlegungszeit nötig, als ich dieses Rezept gesehen habe (rote Wörter = meine Rezeptabwandlungen):

Saucy Asian Meatballs (ca. 35 Stück)

Fleischbällchen:
2lbs Hackfleisch gemischt (900g)
2ts Sesamöl (2TL)
1 cup Semmelbrösel (165g)
½ts Ingwer (½TL)  
2 Eier
3ts Knoblauch (3TL), gehackt
½ cup Frühlingszwiebeln (125g)
Salz
Sauce:
2/3 cup Hoisinsauce (160ml)
¼ cup Reisessig (60ml)
2 Knoblauchzehen, gehackt
2tb Soja-Sauce (2EL)
1ts Sesamöl (1TL)
1ts Ingwer (1TL)
etwas brauner Zucker

Ofen auf 200°C vorheizen.
In einer großen Schüssel die Zutaten für die Fleischbällchen gut vermengen. Kugeln in der Größe von etwa 2,5cm formen. Dann die Kugeln auf ein mit Backpapier belegtem Backblech auslegen und ca. 10-12min ca. 15-30min backen (goldfarben, innen nicht mehr rosa).
Währenddessen die Zutaten für die Sauce bei sehr geringer Hitze vermengen.
Entweder Fleischbällchen und Sauce separat servieren oder die Fleischbällchen mit der Sauce übergießen.

Fotos: M-iPhone


Der Erstversuch war ok, allerdings hatten mir die Fleischbällchen zu wenig Würze. Also beim nächsten mal noch etwas Salz dazu und schon waren die Bällchen perfekt.
Im Gegensatz dazu war mir die Sauce etwas zu säuerlich; also habe ich einfach etwas braunen Zucker dazugegeben. Außerdem habe ich die Backzeit verlängert, und die Sauce bei geringer Hitze vermischt, damit sich die Zutaten besser verbinden.

Schnell zubereitet, wahnsinnig lecker.



Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen