Freitag, 14. März 2014

Außerirdische Kohlköpfe? : Gerösteter Rosenkohl mit Balsamico

Wer hat nicht Lois de Funès’ „La soupe aux choux – Lois und seine außerirdischen Kohlköpfe“ gesehen und sich königlich amüsiert?
Und dabei direkt an eines der Kindheitstrauma gedacht – das essen-müssen von Rosenkohl?!

Da es sich ja glücklicherweise im Film um Kohlsuppe handelt und nicht um Rosenkohl im Einzelnen und sich außerdem im Laufe eines Lebens der Geschmack eines Menschen verändert, habe ich mich sehr über dieses Rezept gefreut (figurfreundliche Alternative zu Rosenkohl in Butter und Semmelbröseln geschwenkt):

Roasted Brussel Sprouts with Balsamic Vinegar (3-4 Personen
brussel sprouts balsamic Roasted Brussels Sprout with Balsamic Vinegar
350g Rosenkohl
2tbsp Olivenöl (2EL)
1½tbsp Balsamico (1½EL)
Salz & Pfeffer


Rosenkohl putzen, evtl. Strunk entfernen und dann halbieren. In einer Schüssel den Rosenkohl mit Olivenöl und Balsamico vermengen.
Die marinierten Rosenkohlhälften mit der Schnittfläche nach oben in eine Grillpfanne oder Bräter legen; salzen und pfeffern.
Bei 200°C ca. 20min backen, bis die Schnittflächen schön gebräunt sind. Dann wenden und noch mal 10-15min rösten, bis der Kohl zart ist.

Foto: M-iPhone

Mjamm!! Das war wirklich lecker; außen knusprig und innen saftig –Kindheitstrauma gekillt 



Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen