Dienstag, 4. Februar 2014

Eine erste Liebe auf italienisch - Toskanische Crostini

Nein, nein, hier handelt es sich nicht um die erste unerfüllte Urlaubsliebe - es ist der Beginn einer ganz anderen Leidenschaft. 

Das erste Rezept, das es in mein Cookbook geschafft hat, sind Toskanische Crostini.
Und hat damit meine Liebe zur italienischen Küche besiegelt. 

Meine Eltern hatten vor langer, langer Zeit einmal (es war im letzten Jahrtausend und ich glaube, ich war nicht älter als sieben oder acht) eine tolle Idee zu Sylvester: wir drei Kinder (ich bin das Nesthäkchen neben zwei ganz tollen Brüdern!) durften uns jeweils ein Gericht für unser Buffet aus einem der vielen tollen Kochbücher aussuchen, dass wir dann gemeinsam zubereiteten.
Ich weiß noch, dass mein "kleiner" Bruder (3 Jahre älter als ich, aber 2 Jahre jünger als mein "ganz großer" Bruder) sich für ein Mosaik-Brot entschieden hat - aber die restlichen Gerichte kriege ich nicht mehr zusammen.
Außer meinem natürlich: Toskanische Crostini.

Das vermutlich kinder-untypischste Gericht, das die Welt je gesehen hat.
Hauptzutaten: Knoblauch, Kapern, Sardellen und Oliven.

Wie auch immer, ich hatte mich dafür entschieden und ich liebte es vom ersten Bissen an! Schließlich war ich ein Kind (wie meine Brüder auch), dass auch Spinat vom Fleck weg liebte.
Und das ist bis heute auch so geblieben… Eine Tafel Schokolade hält in meinem Kühlschrank schon mal bis zu einem halben Jahr. Ein Stück Käse oder italienische Salami kriegt dagegen nicht mal Zeit, sich im Kühlschrank zu akklimatisieren, sondern wird sofort gekillt.

Aber jetzt genug geredet, hier kommt das Rezept:

Toskanische Crostini (4 Personen)

300g Mozarella
1 Paket entrindeter Toast
2 frische Knoblauchzehen
½ Bd. glatte Petersilie
100g Sardellen
1 Glas Kapern
6 EL Olivenöl
¼TL frisch gemahlener weißer Pfeffer
1 Glas schwarze Oliven

Ofen auf 250° C vorheizen. Käse in Scheiben schneiden. Sardellen, Kapern und Knoblauch klein schneiden und mixen. Gehackte Petersilie, Pfeffer und 4 EL Öl zugeben und zu einer streichfähigen Paste verrühren.
Die Hälfte der Toastscheiben bestreichen und mit dem Käse belegen. Mit dem restlichen Brot belegen, Crostini halbieren, von beiden Seiten mit dem restlichen Öl bestreichen und dann goldgelb backen. Dabei einmal wenden. Mit den Oliven servieren.

Quelle: „Kalte Köstlichkeiten wie noch nie“ Gräfe und Unzer Verlag, Gräfe und Unzer GmbH München Autoren: Christian Teubner und Anette Wolter
Foto: M-iPhone



Guten Appetit!

1 Kommentar:

  1. Na sowas, da schreibe ich doch tatsächlich selbst den ersten Kommentar. Natürlich nur um zu sehen, ob das auch funktioniert.
    Schon klar. ;-)

    AntwortenLöschen